16.04.2016 Der weiße Rausch, St. Anton a. Arlberg

Am Samstag den 16. April 2016 war es soweit. Das Kultrennen "Der weisse Rausch" in St. Anton stand auf dem Programm! Am frühen Morgen fuhr Thomas nach St. Anton um die Strecke zu besichtigen und eine gute Linienführung rauszufinden. Gegen 15.00 Uhr fuhr er mit der Gondel auf die Valluga und platzierte die Ski an einem guten Startplatz! Dann hies es warten bis 17.00 Uhr, wo der Start für die rund 250 Starter der ersten Gruppe erfolgte. Nach einem Kanonenschuß ging es los! Thomas erwischte einen guten Start und kämpfte am ca. 150 Meter langen Aufstieg mit den Besten mit und erreicht als 8. das Ende vom Aufstieg!. Nun ging es in Schußfahrt Richtung Kandaharpiste, welche  mit meterhohen Buckeln zu bezwingen war. Vor dem letzten Steilhang kam Thomas zu Sturz und wurde von einigen Startern überholt. Die Brille war voller Schnee und so mußte Thomas den letzten Kilometer ohne Brille zurücklegen, bevor er zu den Schneehindernissen vor dem Ziel kam. Hier hies es Ski ausziehen und zu Fuß über drei große Schneehügel ins Ziel zu laufen! Mit letzter Kraft kam Thomas als insgesamt 15. ins Ziel! Mit seiner Zeit von 10.54.54Minuten gewann er beim 1. Start bei diesem Kultrennen die Jugendklasse und verließ St. Anton als strahlender Sieger vom "Der weisse Rausch"!  

 

20. 03. 2016 Tirol-Cup in Hochfügen

Am Sonntag startete Thomas bei zwei Tirol-Cup Rennen in Hochfügen. Er fuhr zwei gute Rennen und konnte mit zwei zweiten Plätzen und guten ÖSV-Punkten die heurige Rennsaison zufrieden beenden!

 

Zum Abschluss der Saison findet am Samstag, 02. April in St. Anton noch ein Technikbewerb statt, welcher zum Tiroler Landescup der Schüler zählt!

19. 03. 2016 LC in Hochfügen, 2 RSL

Herrliches Wetter, gute Pistenverhältnisse, wenn auch sehr schwer zu Fahren, da doch einige Schläge auftraten, fanden die Schüler bei den letzten zwei RSL in Hochfügen vor!

Im ersten Rennen konnte sich Thomas auf die Pistenverhältnisse nicht ganz einstellen und fuhr hinter seinen Erwartungen hinterher. Er hat sich nur als 19. platziert!

 

Beim zweiten Rennen erging es Ihm wesentlich besser, er erreichte den guten 12. Rang mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Zweitplatzierten! Gratulation zu beiden Rennen! 

13. 03. 2016 BC-Finale in Ellmau

Das heurige BC-Finale fand am Sonntag in Ellmau statt. Bereits um 08.15 startete der Paralellslalom der Schüler auf dem flachen Hang in Ellmau! Thomas musste gegen seinen stärksten Konkurrenten  im BC, Sebastian Trapl, antreten. In zwei ausgeglichenen Läufen unterlag Thomas nur knapp! Er wurde beim letzten Schülerrennen im Bezirk Kufstein guter Dritter, ist mit dem Ergebnis aber nicht ganz zufrieden, da er mit diesem Ergebnis auch in der Gesamtwertung nur den dritten Rang erreicht! Trotzdem herzliche Gratulation! 

12. 03. 2016 Clubmeisterschaft SC Wildschönau

Bei schlechter Sicht und löchriger Piste fand am Samstag den 12. März in Niederau am Tennladen die heurige Clubmeisterschaft statt!

Thomas hat im 1. Durchgang großes Pech, es schlägt Ihm die Bindung auf und er kam nur mit einem Ski ins Ziel! Natürlich mit großem Rückstand.

Im zweiten Durchgang fährt Thomas nochmal einen guten Lauf und kann sich mit der drittbesten Gesamtlaufzeit für den 1. Durchgang rehabilitieren! In seiner Klasse U16 wird er noch Zweiter!

06. 03. 2016 BC Super-G in Wildschönau-Niederau

Leider mussten die beiden Super-G zur Bezirksmeisterschaft bzw. Bezirkscup am Sonntag den 06. 03. 2016 in Wildschönau-Niederau am Tennladenhang auf Grund der schlechten Pistenverhältnisse abgebrochen bzw. abgesagt werden!

26. bis 28. 02. 2016 Tiroler Schülermeisterschaft                                  in Matrei in Osttirol

Ende Februar fand in Matrei in Osttirol die Tiroler Schülermeisterschaft statt! Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Freitag der Super-G ausgetragen. Leider fuhr Thomas kein perfektes Rennen und wurde nur 2oster!

Am darauffolgenden Samstag fand der RSL statt. Aufgrund starken Nebel wurde das Rennen immer wieder unterbrochen und Thomas kam dadurch erst am frühen Nachmittag an den Start. Er fuhr ein beherztes Rennen, konnte sich als 12ter aber nicht in den Spitzenrängen platzieren.

Zum Abschluß fand am Sonntag der Slalom statt. Erstmals startete Thomas im LC in der Gruppe 1 und konnte im ersten Durchgang mit Platz 5 den Startplatz rechtfertigen. Starker Nebel zwang auch im Slalom immer wieder zu Unterbrechungen. Erst kurz vor 15.00 Uhr war Thomas am Start zum 2. Durchgang. Thomas behielt die Nerven und konnte den hervorragenden fünften Rang aus dem 1. Durchgang bestätigen und klassierte sich auf den ausgezeichneten 5. Platz im Slalom der Tiroler Schülermeisterschaft!

Herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen an diesem Wochenende!!! 

20.02.2016 LC Jerzens, 2 x Super-G

Nach einer längeren Pause war es am Samstag mit den Speed-Bewerben im Landescup in Jerzens wieder soweit! Es standen zwei Super-G auf dem Programm.

Mit Startnummer 1 bei den Burschen eröffnete Thomas das Rennen. Im Mittelteil kam er zu Sturz und konnte nur mit viel Glück einen Ausfall verhindern! Er erreichte aber nur den 27. Endrang im ersten Rennen.

Beim darauffolgenden Rennen erging es ihm nicht besser und er wurde wieder nur als 26. platziert.

Er kam an diesem Tag einfach nicht ins Fahren und hofft, bei den kommenden Rennen in Osttirol wieder bessere Ergebnisse zu erzielen!

13. - 14. 02. 2016 BC RSL Reith i. A. und BC SL in Söll

 

 

 

Ein weiterer  BC-RSL stand am Samstag in Reith i. A. auf dem Programm. Auf dem stark nach links hängenden Hang fuhr Thomas ein nicht ganz optimales Rennen, platzierte sich als vierter knapp neben dem Podest!

Am darauffolgenden Sonntag stnd in Söll wieder ein Slalom auf dem Programm. Thomas fuhr den ersten Durchgang locker und fehlerfrei und konnte eine überlegene Laufbestzeit mit 1,2 Sek. Vorsprung ins Ziel bringen!

Als letzter Starter im zweiten Durchgang fuhr Thomas wieder sehr locker, übertrieb es im Mittelteil und konnte die Dreiervertikale nicht mehr richtig anfahren, blieb hängen und verzettelte sich! Großes Pech und Enttäuschung über den möglichen Sieg, kam er mit Verspätung ins Ziel und wurde sehr enttäuscht letztlich nur 6. im Slalom von Söll.  

11. 02. 2016 BC RSL Söll

Bei starkem Schneefall begann der Nacht-Bezirkscup RSL in Söll! Mit Startnummer 65 war Thomas am Start! Er verkantete nach dem ersten Tor und blieb hängen! Dadurch trieb es ihn in den Tiefschnee außerhalb der Spur, konnte das Rennen nach diesem großen Fehler aber noch fortsetzen! Er hatte natürlich großen Rückstand und erreicht nur den 12. Rang!

07. 02. 2016 BC Hinterthiersee

Kein Glück für Thomas beim Bezirkscup-Slalom in Hinterthiersee. Bei schlechter werdender Piste ist Thomas bereits nach wenigen Toren im 1. Durchgang ausgeschieden!

Weiter geht es am Mittwoch bei einem Nacht-RSL in Söll um 19.45 Uhr!

23. -24. 01. 2016 Erfolgreiches Bezirkscup-Wochenende

Herzliche Gratulation!!!

Am Samstag 23. 01. 16 fand in Kössen auf einem sehr schwierigen, vereisten Hang der erste Bezirkscup. zugleich die Bezirksmeisterschaft, im Slalom statt. Thomas konnte sich mit zwei ausgezeichneten Läufen den Titel  "SL-Bezirksmeister" holen 

Am Sonntag stand in Alpbach der RSL auf dem Programm und Thomas fuhr wieder ein gutes Rennen und konnte sich nach zwei nicht ganz fehlerfreien Läufen den Vizemeister im RSL sichern! 

16.-17. 01. 16 Landescup in Jerzens

 

 

 

 

 

Am Samstag war ein weiterer Slalom in Jerzens auf dem Landescupprogramm. Thomas legte einen guten Start hin (s. Foto), fädelte aber bereits beim 1. Tor ein und so war es einer seiner kürzesten Auftritte bei einem Skirennen! 

Am darauffolgenden Sonntag war der RSL angesetzt. Bei schlechten Sichtverhältnissen, Nebel und starker Schneefall, wurde das Rennen nach den Mädchen abgebrochen und somit fand für Thomas kein Rennen statt. Ein Wochenende zum Vergessen!

09.-10. 01. 16 Erfolgreiches Landescup-                                      Wochenende in Jochberg

Am Wochenende 9. - 10. Jänner 2016 fanden in Jochberg die in Söll angesetzten LC-Rennen statt. Am Samstag wurde der Slalom auf einem sehr selektiven Hang gefahren. Die Pistenverhältnisse waren sehr schwierig, wie man auf nebenstehendem Foto sehen kann. Mit Startnummer 151 fuhr Thomas einen nicht ganz fehlerfreien Slalom, konnte aber mit einem 11. Rang wieder überzeugen!

Tags darauf folgte der erste LC-Riesenslalom und hier gelang Thomas ein guter Lauf und er erreichte mit dem 7. Rang  erstmals ein Top-Ten Ergebnis im Tiroler Landescup. Herzliche Gratulation!!!

Kommendes Wochenende finden wieder zwei LC-Rennen statt, wo Thomas seine guten Leistungen hoffentlich bestätigen bzw. noch verbessern kann! 

02. - 03. 01. 16 Kein Bezirkscup

Leider ist der Auftakt zu den Bezirkscuprennen am 2. und 3. Jänner in Söll den schlechten Schneeverhältnissen zum Opfer gefallen und verschoben worden. Ein Ersatztermin steht derzeit noch nicht fest!

27. 12. 15 Salomon Race in Steinach

Am Sonntag nahm Thomas am 5. Salomon Race für Kinder und Schüler teil. Das Kinderrennen mit 240 Startern begann pünktlich um 13.00 Uhr. Erst danach konnten die Schülerläufer denselben Kurs um ca. 16.00 Uhr als Nachtrennen bestreiten! Mit Startnummer 186 in der Schülerklasse startet Thomas um ca. 17.30 in den RSL und erreicht mit geringem Zeitrückstand auf einen Top 5 Platz den guten 12. Rang in seiner Klasse Schüler U16. Trotz einiger Fehler und verlorenem Stock ein gelungener RSL-Start in die Saison 2015/16 von Thomas!  

19. 12. 15 Landescup Slalom in Steinach

Mein erstes Rennen war am Samstag, 19. 12. ein Landescup - Slalom in Steinach am Brenner. Das Rennen war ein Nachtslalom mit Start um 16.00 Uhr. Es sind mir zwei gute Läufe gelungen und konnte mit der elften bzw. achten Laufzeit den guten 11. Rang erreichen. Es fehlten nur 16/100 auf einen Top 10 Platz bzw. wenige zehntel Sekunden auf ein noch besseres Ergebnis! Ich bin mit meiner Leistung aber zufrieden, da es mein erstes Rennen war und ich mit meinen Konkurrenten, welche alle eine Skischwerpunktschule besuchen, mithalten konnte!

Am Sonntag 27. 12. starte ich wieder in Steinach beim Salomon-Race!

GLETSCHERTRAINING IN HINTERTUX

23. November 2015

 

Bereits Anfang Oktober habe ich mit dem Bezirkskader Kufstein das Skitraining auf dem Hintertuxer Gletscher für die kommende Saison begonnen. Nachdem ich zuerst an der Technik gearbeitet habe, begann ich Ende Oktober mit dem RSL-Training, bevor es Mitte November zum Slalomtraining ging. Es wechselten sich schöne Tage mit Nebeligen ab und schließlich wurde es noch bitter kalt!(-20 Grad)

Jetzt hoffe ich, dass ich mein Training in tiefere Regionen fortsetzten kann, bevor am 19. Dezember die Rennen mit dem 1. Landescup Slalom in Stubai/Schlick beginnen.   

05. September ÖSV KONDITIONSWETTKAMPF IN SALZBURG-RIF

Am Samstag, 5. September fuhr ich mit der TSV-Schülerauswahl zum ÖSV-Konditionstest nach Salzburg-Rif.

 

Mit guten Einzelleistungen konnte ich mich als zweitbester Tiroler auf den hervorragenden 6. Gesamtrang unter 38 Teilnehmern platzieren.

 

Auch meine Teamkollegen erbrachten gute Leistungen und so konnte ich mit der Tiroler Mannschaft  den Sieg in der Mannschaftswertung erzielen!  

Skihalle Neuss 27. bis 30. August 2015

Ende August hatte ich mit dem Bezirkskader Kufstein ein Skitraining in der Skihalle in Neuss!

An 4 Tagen konnte ich mich an meine neuen SL-Ski gewöhnen und an meiner Slalomtechnik feilen! Die Fortschritte waren nicht zu übersehen! Auch der Spaß kam nicht zu kurz wie die Bilder vom Hochseilgarten zeigen! Alles in allem waren es wieder erfolgreiche Tage, an denen ich viel gelernt habe! (s. Bilder)  

23. Juni TSV-KONDITIONSTEST IN STAMS

Am Samstag, 20. Juni 2015, war Stams Schauplatz des TSV Konditionswettkampfs. Auf Grund des starken Regens fanden alle Bewerbe in den Hallen des Skigymnasiums statt. 108 TeilnehmerInnen aus den Klassen U13-U16 bewältigten insgesamt 6 verschiedene Stationen.

Mit meinem 4.Platz in der Klasse U15-U16 qualifizierte ich mich für den ÖSV-NÖM-Konditionswettbewerb Anfang September in Salzburg-Rif.